DOSSIER

Diversität

Was ist eigentlich gemeint, wenn wir von Diversitätsorientierung in der politischen Erwachsenenbildung sprechen? Und wie kann ein didaktisches Verständnis aussehen, welches der Vielzahl an Lebenswirklichkeiten entspricht?

So geht Politische Bildung heute

Ob Milieu, Gender oder ethnische Zuschreibung: Die Pluralität unserer Gesellschaft muss sich auch in der Didaktik guter politischer Bildung widerspiegeln. Unsere Autor*innen reflektieren die Bedeutung von Diversitätsorientierung für die heutige Politische Bildung.

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Wie neu ist eigentlich "Diversität"?

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Diversifizierung führt zur Artikulation von Teilhabeerwartungen derer, die bisher weniger gehört wurde. Aber ist dieses nicht eine Entwicklung, die nur durch den Homogenisierungswahn des Nationalsozialismus unterbrochen wurde? Thomas Gill reflektiert die Grundlagen politischer Bildung.
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Postmigrantisch! Das Versprechen & die Aufgabe politischer Bildung

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Die Idee der Pluralität ist fest in unserem Grundgesetz verankert. David Stein skizziert die Ziele professioneller politischen Bildung unter den Bedingungen der postmigrantischen Gesellschaft.
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Die "Anderen" empowern?

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Die Autor*innen Sakina Abushi und Pierre Asisi von dem Trägerverein ufuq zeigen, inwiefern sich der politische vom pädagogischen Empowermentbegriff trennt und wie eine empowernde didaktische Praxis aussehen kann.
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Von der Ausländerpädagogik zur involvierten Professionalisierung?

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Prof.in Alisha M.B. Heinemann skizziert sie die Möglichkeiten einer diversitätsorientierten Erwachsenenbildung. Hierfür zeigt sie Wege aus der Ausländerpädagogik in die involvierte Professionalisierung. Was das ist? Hört und lest selbst – im Video!
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Diskriminierungssensible Onlineangebote

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Das Gespräch mit Andrea-Vicky Amankwaa-Birago zeichnet nach, wie gute politische Bildung auch online diversitätsorientiert ausgerichtet sein kann.
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Website: Profession Politische Bildung

SEI DABEI!

Fortbildungsreihe

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Vertiefende Dossiers

Diversität
Die Pluralität unserer Gesellschaft muss sich auch in der Didaktik guter politischer Bildung widerspiegeln. Dieses Dossier zeichnet die Grundlagen des didaktischen Umgangs mit Heterogenität nach und führt in die Überlegungen zur Diversität ein.
Dossier
Digitale Praxis
Die politische Erwachsenenbildung wendet sich aktuell vermehrt digitalen Bildungsmöglichkeiten zu und stellt dabei ihre Angebote um. Es ist also höchste Zeit zu reflektieren, wie eine gute, digitale Praxis der politischen Erwachsenenbildung aussehen kann.
Dossier
Geschichte
Die Geschichte der politischen Erwachsenenbildung ist in Deutschland eine lebhafte. Um die heutige Prägung einordnen zu können, bedarf es einer historischen Kontextualisierung, die den verschiedenen Entwicklungsströmen nachspürt und sichtbar macht.
Dossier

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