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WIE GEHT GUTE POLITISCHE BILDUNG?
Politische Bildung ist vielfältig und divers – Ein Überblick über die politische „Bildungslandschaft“ anhand der Topografie der Praxis politischer Bildung
Einleitung
Wie kann die Profession politischer Erwachsenenbildung gestärkt werden, wenn Akteur*innen politischer Bildung und pädagogische Fachkräfte manchmal selbst nicht genau wissen, wo überall im weiten Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WEB) politische Bildung, mit welchem Bildungsverständnis und unter welchen Rahmenbedingungen, angeboten wird?
→ Inhalt
Topografie der Praxis Politischer Bildung
Die Feststellung Giesekes zur Ausdifferenzierung der EB/WB trifft auf alle pädagogischen Praxisfelder zu, in denen politische Bildung angeboten wird bzw. Teil der Bildungsarbeit sein kann. Mit der Topografie der Praxis politischer Bildung hat sich Transfer für Bildung e.V. (TfB e.V.) der Herausforderung angenommen, diese Praxisfelder sichtbar zu machen und zu systematisieren. Sie hat für alle Interessierten ein Tool geschaffen, in dem formale und nonformale Praxisfelder politischer Bildung grafisch dargestellt und mit Informationen „unterfüttert“ sind.
Ausgangspunkt war die Frage, wo politische Bildung angeboten wird, wie und für wen. Unterscheidungen innerhalb der politischen Bildung ergeben sich durch das Bildungssetting (formal/nichtformal), die zugrunde liegenden Bildungskonzepte sowie daraus folgenden pädagogischen Parametern (z.B. Freiwilligkeit vs. Schulpflicht). Außerdem gibt es Unterschiede bei den pädagogischen Arrangements (Formate, Settings, Methoden), der fachlichen oder thematischen Ausrichtung und den programmatischen Zielen (thematische Schwerpunkte, Bildungsziele, politische Ziele). Einige Praxisfelder ordnen sich explizit politischer Bildung zu, andere betrachten politische Bildung als Teil ihres Allgemeinbildungsanspruchs bzw. emanzipatorischer Pädagogik (Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftliche Teilhabe). Zudem gibt es eine vielfältige Trägerlandschaft, die politische Bildung auf unterschiedlichen Ebenen (als lokale Träger, auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene) für verschiedene Adressat_innen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Bildung für nachhaltige Entwicklung, religiöse Bildung, Antirassismusarbeit etc.) anbieten.
Systematisierung
"Es stellt sich die Frage, wie es die Praxisfelder trotz ihrer Unterschiedlichkeit schaffen, miteinander zusammenzuarbeiten, sich aufeinander zu beziehen oder Kooperationen einzugehen."
Annabell Brosi, Transfer für Bildung e.V.
Die Systeme und Subsysteme bzw. Praxisfelder politischer Bildung werden in der Topografie als Kreise dargestellt. Die dunklen Felder weisen die „Kernfelder“ politischer Bildung aus, hier wird explizit und als Hauptarbeitsfeld politische Bildungsarbeit praktiziert. Zu ihnen gehören der Fachunterricht Politik (in den einzelnen Bundesländern mit unterschiedlichen Bezeichnungen), Demokratiepädagogik / schulbezogene Demokratiebildung, politische Erwachsenenbildung, politische Jugendbildung, politische Bildung in der Bundeswehr und politische Bildung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In den anderen Feldern ist politische Bildung ein Teil des (Bildungs-)Angebots oder es kann Gelegenheiten für politische Bildungsprozesse / politisches Lernen geben – politische Bildung kann hier vorkommen, muss es aber nicht.
Der Name des Vereins ist Programm: Transfer für Bildung e.V. (TfB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transfer zu ermöglichen, Verbindungen herzustellen, Wissen weiterzugeben und Übersetzungen zu leisten.
Mit der Transferstelle politische Bildung und der Fachstelle politische Bildung möchte das Team mithelfen, die Beziehungen von Wissenschaft und Praxis zu verbessern und damit die Qualitätsentwicklung der politischen Bildung unterstützen.
Transfer für Bildung e.V. hat sich zum Ziel gemacht zu
informieren, um die stark verstreuten Forschungsarbeiten und -diskurse, die Bedingungen und Konzepte der Praxis und die Akteure in den jeweiligen Feldern bekannter und zugänglicher zu machen;
vernetzen, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie innerhalb der jeweiligen Wissenschafts- und Praxisfelder anzuregen und zu ermöglichen;
„übersetzen“ und beraten, um Wissen, Interessen und Verständnis in unterschiedliche Kontexte zu übertragen (zu transferieren).
Der Verein hat dafür zahlreiche Angebote und Instrumente entwickelt. Neben eigenen Veröffentlichungen und Veranstaltungen sind dies Tools wie eine Datenbank, die Landkarte der Forschung zu politischer Bildung, die Topografie der Praxis politischer Bildung und das Matching-Portal.
Rechtsgrundlagen
Politische Grundlagen
Wissenschaftliche Grundlagen
Fazit: Die Vielfalt der Politischen Bildung ist ein Gewinn
1 Gieseke, Wiltrud (2018): Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf / Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Band 2 (6. Aufl.). Wiesbaden, S. 1051-1070. [↩]
2 Luhmann, Niklas (2002): Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main [↩]