Digitale Praxis
der Politischen Bildung

Jump IN – „Diversity goes digital“ – 
Wie die digitale Transformation in der politischen Bildung gelingen kann

JUMP IN ermöglicht es, weiter in die Welt von Gender und Diversität einzutauchen. Hier lernst Du Gender und Diversität aus verschiedenen Perspektiven kennen und findest anregende und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sowie vielfältige Methoden und Fragen zur Selbst- und Praxisreflexion. Eine bunte Mischung aus Videos, Texten und Animationen sorgt dafür, dass das Lernen unterhaltsam bleibt.

Die FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW entwickelt seit mehreren Jahren Lernarchitekturen mit themenspezifischen Onlineformaten und bietet auf ihrer Lernplattform www.fumadigital.de vielfältige Lernmöglichkeiten als Workplace Learning: Der E-Learningkurs „Jump In – Gender und Vielfalt kennenlernen“ bietet einen ersten Einstieg in das Thema, sensibilisiert mit vielen Fragen und Übungen und lädt zur Selbstreflektion ein . Verschiedene Erklärvideos u.a. zu den Begriffen „Gender“, „Geschlechtergerechte Sprache“, „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“, „Sexismus“ und „Anti-Bias – vorurteilsreflektierte Pädagogik“ sind bereits veröffentlicht und mit vielen weiteren Materialien in der Mediathek abrufbar.

Steigende Nutzer*innenzahlen

Mehr als 1000 Menschen haben die Lernplattform schon für sich genutzt, und der Selbstlernkurs „Jump In“ hat über 800 Registrierungen zu verzeichnen. Gerade in der letzten Zeit im Kontext von zunehmenden Homeofficezahlen und stark reduzierten analogen Fortbildungen bieten die digitalen E- und Blendedlearningangebote der FUMA für die unterschiedlichen Zielgruppen eine gute Möglichkeit zur Sensibilisierung und Diversitätsorientierung in einer pluralen Gesellschaft.

Nicola Tofaute

Nicola Tofaute

Nicola Tofaute, Diplom Sozialwissenschaftlerin, arbeitet derzeit im Leitungsteam der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW. Sie hat langjährige Berufserfahrung im Themenfeld Gender in unterschiedlichen Kontexten.

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Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung